Auszeichnungen

PGW Für Mandanten

M

Wir lieben unsere Arbeit und gehen komplexe Aufgaben gemeinsam an. Hohe Qualitätsstandards sorgen für Ergebnisse „auf den Punkt“. Bestätigung für diese Herangehensweise finden wir auch durch Ehrungen oder Auszeichnungen. Es freut uns immer wieder, wenn wir über Bielefeld und OWL hinaus deutschlandweit gekürt werden.

Christian Götza

Dipl. -Kaufmann, Steuerberater

FOCUS-MONEY-Test

PGW gehört zu den 100 besten großen Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Das wurde im branchenweit anerkannten Qualitätstest von Focus Money auch für 2017 wieder festgestellt. Im FOCUS-MONEY-Test kommt es bei der Auswahl zum Top-Steuerberater auf zahlreiche Kriterien der Kanzleien an. Was besonders wichtig ist:

Um unter mehr als 90 000 Steuerberatern kompetente Experten zu finden, initiierte FOCUS-MONEY zusammen mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern einen Test. Der wissenschaftliche Leiter Ulf Hausmann stellte in einer empirischen Erhebung zur Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern 28 harte Fragen. Die Experten interessierten sich neben der Qualifikation der Berater und Mitarbeiter auch für die regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen.

Im FOCUS-MONEY-Test war zudem das Know-how der Steuerprofis in puncto Spezialisierung und Branchenwissen gefragt. Ebenso wollten die Tester wissen, ob die Berater ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbieten. Wichtig war den Testern darüber hinaus die Umsatzentwicklung der letzten Jahre. Punkte wurden auch vergeben, wenn die Kanzlei mit einem ISO9000-Qualitätssiegel ausgestattet war.

Zusätzlich zu den Fragen des Projektleiters lieferten Betriebsprüfer noch 24 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails hinzu. Die Prüfung der Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit Professor Kay Blaufus von der Leibniz Universität in Hannover durchgeführt. Bei der Auswertung wurde differenziert, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Kanzlei handelt – abhängig von der Zahl der Mitarbeiter, die am jeweiligen Standort tätig sind. Klein war die Kanzlei bei bis zu neun Mitarbeitern, mittel bei zehn bis 19 Mitarbeitern, und ab 20 Mitarbeitern galt die Kanzlei als groß.

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Gruppe der großen Kanzleien auf der Liste der deutschen TOP-Berater stehen.

Die Ergebnisse der aktuellen Auswertung finden Sie hier:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerberater-
im-test-kluge-experten_id_5451767.html

Handelsblatt-Auszeichnung

Erstmals im Jahr 2017 hat PGW an einer groß angelegten Studie des renommierten Handelsblatts teilgenommen und auf Anhieb einen Platz ganz vorne erringen können.

Insgesamt erhielten von den 90.000 Steuerberatern in Deutschland die Kanzleien eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, deren Sitz sich in den 30 größten Städten in Deutschland befindet.

In den Sachgebieten und Branchen zählten diejenigen Kanzleien zu den Bestplatzierten, die die höchstmögliche Punktzahl in den jeweiligen Themenbereichen erzielten.

Positiv ging in die Bewertung ein, wenn Fachberater oder -anwälte beschäftigt werden: Die Weiterbildung und Zusatzqualifikation der Mitarbeiter gilt als Anhaltspunkt dafür, dass die Kanzlei zukunftsorientiert ausgerichtet ist und bereit ist, in die Kompetenz und Qualifikation ihrer Mitarbeiter zu investieren.

Mit Fragen zu Fertigkeiten und Problembewusstsein wurde das Basiswissen und mit besonders anspruchsvollen Fragen zum Grundlagen-Wissen in den Sachgebieten und Branchen die Fachkompetenzen festgestellt.

Im dazu gehörigen Artikel stellt das Handelsblatt fest, dass durch die Digitalisierung der Steuerberater für Unternehmen in Zukunft noch wichtiger wird.

Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung, die PGW in der Liste der Top-Steuerkanzleien in Deutschland ganz vorne dabei sieht.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/nach-branche-
das-sind-deutschlands-top-steuerberater/19499864.html

ISO-Zertifikat 2017

Derzeit sind in Deutschland noch die wenigsten Steuerberatungs- und Anwaltskanzleien nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert, obwohl sich dieser bei vielen anderen Dienstleistern längst durchgesetzt hat.

Das ISO-Zertifikat ist ein freiwilliger Leistungsnachweis, bei dem die Strukturen und Arbeitsabläufe einer Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2008 genau unter die Lupe genommen werden. Wir von PGW sind überzeugt, dass unsere Mandanten von einer gleichbleibenden Arbeitsqualität, einer ständigen Verbesserung unserer Prozesse und regelmäßigen Fortbildungen unserer Mitarbeiter profitieren. Aus diesen Gründen haben wir daher ein strenges Qualitätsmanagement eingeführt.

Wir sind stolz, vom TÜV Süd bescheinigt bekommen zu haben, dass das von uns eingeführte Qualitätsmanagementsystem nach den Vorgaben des Steuerberaterverbandes den strengen ISO-Anforderungen entspricht und das ISO-Zertifikat bis November 2017 überreicht bekommen zu haben.

Was können wir für Sie tun?
Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt, wir sind gerne für Sie da.

Ihr Ansprechpartner

Frank Welge

Dipl. -Kaufmann, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer

© PGW Peters Götza Welge Partnerschaftsgesellschaft mbB
Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwalt